Frank Rossow

Tauchen

Tauchen & Tauchausbildung

Das Tauchen ist für mich mehr als ein Hobby oder Beruf – es ist eine Berufung. Seit 1994 tauche ich und auch nach mehr als 4000 Tauchgängen erlebe ich den Reiz des „Abtauchens“, des Schwebens unter Wasser und der unendlichen Freiheit als großes Geschenk.

Wer auf dem Meere gewesen ist, scheut sich nicht mehr vor Pfützen.

Die Helden meiner Jugend waren keine Popstars, sondern Hans Hass und Jacques- Yves Cousteau. Jegliche Tiersendung musste geschaut werden, um mehr über das Meer zu erfahren. Schon früh wollte ich genau auf solche Abenteur- & Entdeckungsreisen gehen. Schon als 7 Jähriger verbrachte ich Stunden mit ausgedehnten Schnorcheltauchgängen. Aus diesem Grund war es für mich auch eine besondere Freude, zusammen mit dem Natur & Tier Verlag ein Kinderbuch über das Tauchen zu schreiben – „Entdecke das Tauchen“

Tauchen macht Spaß und ist sicher

Mit 11 Jahren machte ich einen Schnuppertauchgang in einem Pool in Spanien. Leider war der Taucher kein ausgebildeter Tauchlehrer und so war das erste Erlebnis nicht so schön, wie es hätte sein können.

Solche Erfahrungen können den oder die Interessierte (leider) vom Tauchen abhalten. Aus diesem Grund ist es wichtig, eine Atmosphäre bei den ersten Tauchgängen zu schaffen, die entspannt und wenig stressig ist.

Dies war einer der Gründe, warum ich mich damals entschlossen habe, Tauchlehrer zu werden und später auch Ausbilder für Tauchlehrer (Course Director / Examiner).

Fordern & Fördern

Meine Philosophie ist es, einen hohen Ausbildungsstandard mit einer positiven Atmosphäre und damit viel Spaß am Tauchen zu verbinden.

Seit 1996 haben über 250 Tauchschüler ihre Ausbildung mit mir absolviert. Vom ersten Schnuppertauchgang im Hallenbad, zum Open Water Taucher bzw. zum CMAS 1*, danach über Weiterbildungen oft bis zum Tauchlehrer, habe ich viele auf ihrem Weg begleitet.

Seit 2003 als Instructor Trainer (CMAS TL 3***) und ab 2011 als Course Director (NAUI & CMAS4****) habe ich an mehr als 12 Tauchlehrer Vorbereitungskursen und Qualifikationen(Prüfungen) als Trainer, Coach & Mentor mein Wissen weiter gegeben. Mittlerweile sind einige meiner ehemaligen Schüler auf dem gleichen Ausbildungslevel wie ich angelangt.

Ich sehe mich als Coach und Mentor, der die Potentiale der jeweiligen Schüler entdeckt und sie dabei professionell begleitet.

Aus diesem Grund biete ich verschiedene Ausbildungen an. Auch VIP-Kurse oder Spezielle Fotokurse können bei mir gebucht werden.

Ergänzend zur Tauchausbildung, begleite ich auf Wunsch die Tauchgänge auch gerne mit Foto-Kamera. So ergeben sich wunderschöne Erinnerungen an Kurse, spannende Tauchgänge und Unterwasser- Erlebnisse.

Spezielle Fotokurse mit Hugyfot Unterwassergehäusen und Nikon DSLR Kameras können die Ausbildung abrunden

IMAG0556

Profi Unterwassergehäuse